Samstag, 23. November 2013

Pudding oder Flammeri - egal, hauptsache Schoko!

Ich gestehe, das Wort Flammeri hatte ich bis zu meinem Ausbildungsbeginn zur Diätassistentin noch nie gehört. Für mich war das immer Pudding, sagt Dr. Oetker ja schließlich auch. Und der kennt sich aus!
 
Für alle die es dennoch genau wissen wollen:

  • Ein Pudding wird mit Mehl gebunden und ist eher so etwas wie eine Mehlspeise, wenn man ihn süß zubereitet. Ein Flammeri wird mit Stärke gebunden.
  • Pudding wird im Wasserbad oder Ofen gegart, der Flammeri nicht.
  • Flammeris sind grundsätzlich süß, ein Pudding kann auch herzhaft sein.
 
Als Kind mochte ich keine Milch. Wenn meine Mutter Grießbrei gemacht hat wurde mir alleine schon von dem Geruch schlecht. Warmer Kakao ging auch nicht. Wenn Milch, dann "Pudding"!
Ich bin seit jeher ein absoluter Schokopuddingholic. Nichts hilft gegen Trübsinn so gut wie Schokopudding. Am besten, wenn er noch ein bisschen warm ist. Und ich gehöre definitiv zu den Menschen die sich über Haut auf dem Pudding freuen!
 
Zu Beginn der Ausbildung gehörte auch Flammeri kochen zum Lehrplan. Bis dahin kannte ich nur Puddingpulver aus der Tüte und natürlich Pudding aus Raspel :) Grundsätzlich ist das keine Zauberei. Milch, Stärke, Zucker, Kakaopulver. Aber so wirklich richtig lecker war der nicht. Also habe ich mich auf die Suche begeben nach DEM Schokopuddingrezept und habe folgendes gefunden:
 
200 ml Sahne, 300 ml Milch (3,8 %), 150 g Vollmilchschokolade, 40 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 35 g Stärke, 1 El Backkakao
 
 
1. Schale oder Schälchen bereitstellen. Der Pudding wird schnell fest und muss dann pronto in seine Form.
 
2. Sahne und 200 ml Milch in einem Topf erwärmen. Die Schokolade darin schmelzen.
 
3. Zucker, Vanillezucker, Stärke und Kakaopulver mit den übrigen 100 ml Milch klümpchenfrei verrühren.
 
4. Sahne-Schokomilch zum kochen bringen und die restlichen in Milch aufgelösten Zutaten einrühren. Unter ständigem rühren (Schneebesen) das ganze aufkochen. Wie schon erwähnt wird der Pudding wirklich schnell fest und darf ich seine Form umgefüllt werden. Wer keine Haut mag deckt die Oberfläche mit Frischhaltefolie ab.
 
Die Deko auf meinem Pudding ist karamellisierter Zucker mit Kokosraspel. 1 gehäuften El Zucker in einer beschichteten Pfanne schmelzen. Wenn er anfängt braun zu werden 2 El Kokosraspel untermischen und die Mischung auf einem Teller erkalten lassen. Vorsicht, geschmolzener Zucker hat über 100 °C und ist extrem heiß!

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen