Samstag, 14. Dezember 2013

Lebkuchen

Lange hab ich mich an Lebkuchen nicht ran getraut. In meiner Erinnerung war der Teig total kompliziert und so hart, dass man ihn nur in einer Küchenmaschine verarbeiten kann.

Zum Glück lies ich mich eines besseren belehren! Dieser Lebkuchen ist nicht kompliziert und mit einem Mixer herzustellen. Leider hab ichs nicht mehr rechtzeitig geschafft mehr Fotos zu machen ^.^
Genau das Richtige für das Weihnachtsevent von Küchenplausch!

Weihnachtsrezepte

Lebkuchen

Zutaten:
100g Schweineschmalz, 100g Margarine, 500g Sirup, 3 Eier, 200g Zucker, 500g Mehl, 200g Mandeln gehakt, 1 Pck. Backpulver, 3 gestrichene Tl. Zimt, 2 gestrichene Tl. Nelken

1. Schmalz, Margarine und Sirup zusammen in einem Topf erhitzen, anschließend erkalten lassen. Erst danach geht's weiter.

2. Eier und Zucker schaumig rühren.

3. Soviel Mehl in die Eier-Zuckermasse mit dem Mixer einrühren, dass der Teig sich gerade noch so rühren lässt. Anschließend die erkaltete Fett-Sirupmasse unterrühren.

4. Mandeln unterrühren.

5. Backpulver, Zimt und Nelken unter das restliche Mehl mischen und gemeinsam unter den Teig rühren.

1 bis 3 Tage abgedeckt in einer Schüssel ruhen lassen. Am besten im Kühlschrank.

 
6. Das Backblech mit Backpapier auslegen und den Lebkuchenteig mit einer Palette darauf glatt streichen. Der Teig ist extrem fest, deshalb die Palette immer wieder in heißes Wasser tauchen. So lässt er sich besser verteilen.

 
Ca. 40 Minuten bei 180 °C Ober-/ Unterhitze backen und abkühlen lassen.

Nun kann man ihn ganz nach belieben aufhübschen.

- Den Lebkuchen in Rauten schneiden und mit geschmolzener weißer Kuvertüre bestreichen, eine halbe Mandel aufsetzen.

- Dünne Scheiben schneiden und in Vollmilchkuvertüre tauchen. Auf die Seite legen und mit bunten Streuseln bestreuen.

- Den Lebkuchen noch nicht schneiden und die gesamte Platte mit geschmolzener dunkler Kuvertüre bestreichen. Anschließend mit Mandelsplittern bestreuen, oder mit Belegkirschen belegen.

Ganz nach belieben!   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen