Mittwoch, 16. Oktober 2013

heiße Schokolade für kalte Tage

Heiße Schokolade ist bei Regenwetter genau das Richtige. Deshalb durfte sie auch nicht im Geschenkkorb fehlen.




200 g Weiße Kuvertüre, 4 El Süße Sahne, einige Tropfen Bittermandelaroma, Schnapsgläser aus Kunststoff, Kaffeelöffel
 
Die Kuvertüre brechen und mit der Sahne im Wasserbad langsam schmelzen. Weiße Kuvertüre neigt dazu zu klumpen. Also nicht zu schnell aufgeben, es dauert nur etwas.
 
Das Bittermandelaroma unterrühren.
 
Die geschmolzene Kuvertüre nun in die Schnapsgläschen füllen. Bei mir hat es für 6 Pinnchen gereicht.


 
Die Kuvertüre nun so fester werden lassen, dass die Kaffeelöffel darin stehen bleiben. Ich habe etwa 15 Minuten gewartet.

 
Die Pinnchen über Nacht richtig fester werden lassen. Am besten bekommt man die Schokolöffel aus den Pinnchen, wenn man sie kurz in heißes Wasser taucht. Anschließend einen Moment auf Frischhaltefolie stellen und warten, bis die Schokolade auch außen wieder richtig fest wird. Sonst gibt es Schmierflecken in der Verpackung.
 
Aus buntem Kartonstreifen schneiden und beschriften. Die Schokolöffel in Cellophantütchen verpacken und mit den Kartonstreifen zutackern.
 
Zur Zubereitung etwa 300 ml Milch erhitzen und den Schokolöffel einrühren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen