Montag, 24. Februar 2014

Kaffee ist fertig - Kalte Schnauze auch :)

Kürzlich durfte ich mich über netten Besuch zum Kaffee freuen und Kuchen darf da natürlich auch nicht fehlen. Nachdem sich Herr Topfschlacht momentan auch gern in der Küche betätigt, wollte er einen seiner tollen Schoko-Kirsch-Gugelhupf backen. Aber ich wollt doch nun mal auch.... und Kalte Schnauze gabs bei uns noch nie... also...


Kalte Schnauze

 
Zutaten
20 Butterkekse, 350 g Zartbitterschokolade, 300 ml Sahne, 150 g Butter, 2 El Kakao

1. Schokolade klein hacken

2. Sahne erhitzen, den Kakao einrühren und die Butter darin schmelzen. Anschließend die Schokolade einrühren bis sie geschmolzen ist.

3. Eine Kastenform mit Frischhaltefolie auslegen und mit ca. 4 El Schokocreme den Boden bedecken. Nun abwechselnd Kekse und Schokocreme schichten. Abschließen sollte man mit Schokolade. Nun sollte die Form für mind. 8 Stunden zum fest werden in den Kühlschrank.

4. Nachdem die Kalte Schnauze fest wird aus der Form stürzen und mit Kakaopulver bestreuen.

Beim nächsten Mal würde ich mehr Kekse nehmen. Die Kastenform war breiter als die typischen Formen und daher war an den Seiten viel Schokolade. Etwas mehr Keks hätte nicht geschadet.


Und hier noch ein Foto von der grauen Schnauze, Samos :)
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen