Dienstag, 18. Februar 2014

Ich glaub mich sticht der Hafer!

Ok, ich hab eigentlich gesagt, dass es hier nur um Genuss gehen soll und nicht um Nährwert, Inhaltsstoffe, Diäteignung. Aber bei diesem Blogevent muss ich mal mit Fachwissen prahlen :-D

Hafer Rezepte
 

Das Hauptanbaugebiet für Hafer ist mit über 5 Millionen Tonnen jährlich Russland. Aber natürlich werden daraus nicht nur Haferflocken gemacht. Hafergrütze, Haferkleie, Hafermehl, Whisky, Haferbier und Futtermittel entstehen.
Als besondere Inhaltsstoffe ist auf jeden Fall das Beta-Glucan zu nennen. Dieser wasserlösliche Ballaststoff kann Cholesterin im Darm binden und somit die Aufnahme von Nahrungscholesterin hemmen. Und natürlich ist da noch das Avenin. "Ich glaub dich sticht der Hafer" ist auf die anregende Wirkung dieses Stoffes zurück zu führen.
Magnesium, Kalium, Calcium und Eisen stecken natürlich auch in dem Korn. Eisen sogar doppelt so viel wie in Weizen! So, das war jetzt aber genug Theorie. Jetzt gibt's was leckeres!
 
Müslikekse
 
Zutaten
120 g Butter, 200 g kernige Haferflocken, 50 g geschrotete 5-Korn-Mischung, 150 g Trockenobst-Mischung, 50 g getrocknete entsteinte Datteln, 80 g Cranberries, 2 Eier, 50 g Honig
 
1. Die geschroteten Körner einige Stunden vorher in einem Schüsselchen mit Wasser bedecken. Es dauert etwas bis die Körner das Wasser aufgenommen haben und weich sind.
 
2. Backofen auf 150° C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Butter in einer Pfanne schmelzen und die Haferflocken unterrühren, abkühlen lassen.
 
 
3. In der Zwischenzeit das ganze schöne Trockenobst in kleine Würfel schneiden. Gemeinsam mit den geschroteten Körnern unter die Haferflocken mischen.
 
 
4. Die Eier mit dem Honig verquirlen und die anderen Zutaten untermischen.
 
5. Das Blech mit Backpapier belegen und mit zwei Löffel kleine Häufchen darauf setzen. Gut mit den Löffeln zusammen drücken.
Ca. 20 Minuten bei 150° C Ober-/ Unterhitze backen. 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen