Freitag, 20. September 2013

Apfelkompott mit Baiserhaube

Äpfel sind super, ich liebe Äpfel! Aber so wirklich gute gabs in der letzten Zeit nicht. Mein liebster Apfel ist Elstar und die Besten kommen hier aus der Region!
Er ist ab September pflückreif und auch genussreif. Das ist nicht bei allen Äpfeln so, einige müssen erst noch gelagert werden bis sie ihr Aroma entfalten. Durch seine fein säuerliche Note lässt sich Elstar auch wunderbar in der Küche verarbeiten. Apfelkompott, Apfelkuchen, Apfelmus, Apfelstrudel, ...
 
Heute wurde aus dem Alleskönner ein
Kompott mit Baiserhaube
 
2 säuerliche Äpfel, 2 El Zitronensaft, 4 El Wasser, 2 El Zucker, etwas Zimt, 1 El Rosinen, 1 El gehackte Mandeln, 1 Eiweiß, 20 g Zucker
 

 
 
Zitronensaft, Wasser, Zucker und Zimt mischen. Die Äpfel schälen, entkernen und durch das Gemisch ziehen. Anschließend die Scheiben in eine kleine Form schichten und mit dem restlichen Gemisch übergießen. Mit Rosinen, diese könnte man einige Stunden vorher in Rum legen, sowie die Mandeln darauf verteilen.
Die Form mit Alufolie bedecken und im vorgeheiztem Backofen 10 Minuten bei 150 °C Ober-/ Unterhitze backen.
 
In der Zwischenzeit das Eiweiß steif schlagen und den Zucker einrieseln lassen.
 
Die Alufolie von der Form entfernen und den Eischnee darauf verteilen. Die Form nochmals ca. 10 Minuten bei 150 °C Ober-/ Unterhitze backen.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen